Unsere Experten

Dr. Lucie Švabíková, Ph.D.

Prague Fertility Center
Tschechische Republik

Dr. Lucie Švabíková, Ph.D.

Oberärztin, IVF-Spezialistin

Lucie Švabíková ist eine gefragte Spezialistin mit langjähriger Erfahrung in Geburtshilfe, Gynäkologie und IVF. Sie leitet das gesamte PFC-Ärzteteam mit Professionalität, Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit und widmet sich jedem einzelnen Paar, das sich an sie wendet, gleichermaßen. Sie unterrichtet auch Kurse für fortgeschrittene Hysteroskopie an der Medizinischen Fakultät der Karls-Universität und hält auch Vorlesungen zu diesem Thema.

Über mich

Mein Weg zur IVF begann mit der Hilfe für Frauen mit Komplikationen während und nach der Schwangerschaft. Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich auf die chirurgische Behandlung von intrauterinen Pathologien (fortgeschrittene Hysteroskopie) spezialisiert und mich mit Patientinnen mit intrauterinen Komplikationen nach der Geburt (z. B. Asherman-Syndrom) beschäftigt.

Logischerweise führte mein Weg also weiter zur Betreuung dieser Patientinnen, die weitere Schwangerschaften anstrebten. Eine IVF ist oft ein langer und schwieriger Weg, aber wenn wir uns schließlich mit der Natur ​„einigen“ und das Ergebnis eine gesunde Familie ist, ist das für mich eine große Freude und Befriedigung. Mir persönlich sind in diesem Prozess ein individueller, einfühlsamer Ansatz und der Respekt vor den Wünschen des Paares bei gleichzeitig offener Kommunikation und vollständiger Information wichtig. Hier im PFC bieten wir Paaren ein umfassendes Unterstützungsnetz – von der Koordinatorin bis zu den Embryolog:innen sind wir ein eingespieltes Team, das sich wirklich um seine Patient:innen kümmert.

Ausbildung und Spezialisierung

  • 2023 Approbation als Oberärztin
  • 2015 Abschluss des Ph.D.-Doktorstudiums an der 1. Medizinischen Fakultät der Karls-Universität Thema: Diagnose und Therapie von intrauterinen Pathologien im Zusammenhang mit der Schwangerschaft
  • 2006 Fachärztin im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe
  • 2004 I. Zulassung – Gynäkologie und Geburtshilfe
  • 1995 – 2001 1. Medizinische Fakultät der Karls-Universität in Prag – Allgemeinmedizin

Berufliche Praxis

  • seit 2023 Oberärztin am Prague Fertility Centre
×

Sichere dir dein kostenloses Ticket

Sichere dir jetzt dein kostenloses Ticket für Wish for a Baby Berlin