Unsere Experten

Mag. Julia König

kinderwunschcoaching.eu
Österreich

Mag. Julia König

Mein Name ist Julia König, und ich wurde 1985 in Vorarlberg, Österreich geboren. Im Anschluss an mein Psychologiestudium und der Absolvierung des psychotherapeutischen Propädeutikums in Innsbruck engagierte ich mich viele Jahre als geschäftsführende Gesellschafterin in unserem Familienbetrieb. Nach unserem eigenen langen Kinderwunschweg widmete ich mich nach der Geburt unserer Tochter wieder ganz der Psychologie. Im Bestreben eine „integrierte psychosoziale Kinderwunschberatung“ anzubieten, entwickelte ich als Teil einer namhaften Klinikgruppe ein Portfolio, welches nun fixer Bestandteil des Patientenangebotes ist. Im Jahr 2020 wagte ich nach einigen Weiterbildungen (Lebens- und Sozialberaterin, Neuromentaltrainerin, BKiD-Fortbildungen, etc.) erneut den Schritt in die Selbstständigkeit. Mein Fokus richtet sich auf Themen wie der Beratung von Paaren bei unerfülltem Kinderwunsch, Fehl- und Totgeburten, Umgang mit dauerhafter Kinderlosigkeit und seit geraumer Zeit verstärkt auf die Familiengründung mit Hilfe Dritter. Kinderwunschpaare sollen eine auf aktuellen Erkenntnissen basierende, feinfühlige Begleitung während dieser besonders sensiblen Zeit erfahren. Dabei ist mir eine stetig wachsende Vernetzung mit Familien, engagierten Vereinen und internationalen Spezialisten ein besonderes Anliegen. In Gesprächen mit zahlreichen Betroffenen wurde mir mehr und mehr bewusst, wie viele Eltern zwar grundsätzlich offen und bemüht, in der Praxis aber meist überfordert sind, wenn es um den passenden Zeitpunkt und die Art der Aufklärung der besonderen Form der Entstehung ihres Kindes geht.
Anfang 2023 sind meine ersten beiden Bücher "Von Wunschkindern und Glücksboten" bzw. "Für Babys braucht es Liebe" erschienen. Die Intention dahinter: eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende, gleichzeitig persönliche und wertvolle Unterstützung für hetero- und homosexuelle Eltern und ihre Kinder anzubieten, die mit Hilfe Dritter entstanden sind. Die Bilderbücher sind kindgerecht, persönlich und liebevoll geschrieben. Durch die Möglichkeit, die Bücher mit eigenen Bildern mitzugestalten, werden Sie mitunter zu einem nachhaltigen und wertwollen Begleiter für die ganze Familie.

 

www.kinderwunschcoaching.eu

×

Wish for a Baby Newsletter

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an, um immer über Neuigkeiten informiert zu bleiben: