Wish for a Baby

19. – 20. Oktober 2024 Sartory-Säle, Köln

Unsere Botschafter

Jede Kinderwunschgeschichte ist anders, jeder hat andere Erfahrungen und Erlebnisse gemacht. Hier stellen wir dir unsere Botschafter vor. Sie haben einen ganz besonderen Platz in unserer Community.

sonja-1

Sonja - Kiwu Kämpferherz

mein Name ist Sonja, ich bin 33 Jahre jung und bin ein echtes Kiwu Kämpferherz- genau wie Du und viele andere Paare auf der Welt. 2019 hat unsere Kinderwunschreise begonnen. Mein Mann und ich sind durch viele Höhen und umso mehr Tiefen gegangen. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist nicht einfach. Ich habe mir die Mission gesetzt als Kiwu Botschafterin offen darüber zu sprechen und meinen persönlichen Weg mit betroffenen Paaren zu teilen. Auf meinem Instagram Profil nehme ich euch mit und zeige transparent, offen, mit vielen Emotionen und ohne rosa Zuckerwatten denken wie der Alltag zwischen Arbeit, Kinderwunsch, psychischer Störung (Borderline Persönlichkeitsstörung) aussieht.

Ich freue mich Botschafterin von Wish for a Baby zu sein, euch hinter die Kulissen mitnehmen zu dürfen und hoffe auf eine Welt in der das Thema unerfüllter Kinderwunsch, Sterncheneltern, Samen- und Eizellspende und andere komplexe Themen irgendwann als normal angesehen wird. Du bist nicht alleine!

daniel

Daniel - Regenbogenfamilie

Mein Mann und ich haben geheiratet und sind nun schon fast vier Jahre ein Paar. Neben unserem Hund gibt es den Wunsch nach einem weiteren Familienmitglied, unserem eigenen Kind. Durch Zufall erfahren wir, das es in Köln eine jährliche Messe gibt, die sich ausschließlich mit dem Thema Kinderwunsch beschäftigt, und wo gleichgeschlechtliche Paare antworten auf alle Fragen finden sollen.

Kurzerhand und ziemlich unvorbereitet sind wir nach Köln gefahren und waren erstmal ziemlich überfordert von all den Informationen und dem ganzen Input.

Rückblickend müssen wir zugeben, das wir ohne die Wish for a Baby nie unseren Weg gefunden hätten und sehr wahrscheinlich auch nicht so problemlos durch alle Prozesse gekommen wären.

Wir freuen uns jedes Jahr aufs neue, Wish for a Baby besuchen zu können und stehen Paaren die in ähnlicher Situation wie wir vor zwei Jahren sind, mit Rede und Antwort gerne zur Verfügung.

andreas

Andreas Wucherpfennig - Rechtsanwalt

Seit mehr als 19 Jahren bin ich im Kinderwunschrecht spezialisiert tätig. Viele Probleme bestehen auch bei Behandlungen im Ausland, besonders im Zusammenhang mit der Eizellspende und Leihmutterschaft. Wenn Sie Fragen haben, als Paar oder Single, melden Sie sich bitte bei mir. Für das, was unverständlich erscheint, läßt sich vielfach eine gute Lösung finden!

tanja-1

Tanja - (Pflege)Mama

Ich heiße Tanja und stecke hinter dem Instagramprofil home_of_the_fosters.

Als Single-Pflegemutter bin ich sozusagen das Einhorn unter den Pflegefamilien.
Der Gedanke zusätzlich zu den eigenen Kindern auch Pflegekinder aufzunehmen begleitete mich mein ganzes Leben.

Der unerfüllte Kinderwunsch verfolgte mich viele Jahre wie eine dunkle Gewitterwolke und vernebelte den Blick auf das Große Ganze.
Irgendwann drückte ich den Reset-Knopf und beschäftige mich wieder mit dem Gesamtziel. Und da waren ja auch die Pflegekinder im Plan.

Worauf also warten?
Ich rief beim Jugendamt an und erkundigte mich über den Ablauf und allgemeine Dinge. Durfte ich überhaupt als Single ein Kind aufnehmen? Die Antwort lautete ganz klar „ja“.

Ich bekam einen umfangreichen Fragebogen vom Jugendamt, bei dem ich viele Fragen über mich, aber auch über das zukünftige Pflegekind beantworten musste. Ich besuchte die Seminare des Jugendamtes und meine Wohnsituation wurde geprüft. Dann war anerkannte Pflegemutter und es hieß warten. Bereits einen Monat nach dem letzten Termin mit dem Jugendamt bekam ich „den Anruf“ und somit meinen ersten Kindsvorschlag.

An diesem Punkt begann meine turbulente, aber wunderschöne Zeit als Mutter.

Ob ich diese Entscheidung genauso wieder treffen würde? Ganz klar ja! Allerdings mit dem Wissen von heute schon viel früher? Dieser Weg nahm mir die Last, die der Kinderwunsch für mich war. Warum also zögern?

×

Sichere dir dein kostenloses Ticket

Sichere dir jetzt dein kostenloses Ticket für Wish for a Baby Berlin